19. März 2018 - News

Geteilte Führung – ein neues Führungsmodell für das Einkaufszentrum

Die Grissemann Gesellschaft blickt auf eine dynamische Unternehmensentwicklung in den vergangenen Jahren zurück. Besonders deutlich wird dies an der umfangreichen Erweiterung des Einkaufszentrums. Parallel zur Fläche des Einkaufszentrums sind auch die Anforderungen an die Führung dieses komplexen Gebildes mit zahlreichen Abteilungen und rund 150 Mitarbeitern gewachsen. In den letzten Jahren versuchte die Geschäftsleitung mehrfach vergeblich die Stelle des für das gesamte Einkaufszentrum verantwortlichen Leiters zu besetzen. Letztlich war es die Komplexität der Aufgabe, an der die Besetzung der Stelle mit einer einzigen Führungskraft gescheitert ist. Gemeinsam mit der Beratungsfirma Eder & Partner wurde ein neues Führungsmodell entwickelt und nach einem einjährigen Test als Pilotprojekt in den Regelbetrieb übernommen: die geteilte Führung.

Was ist geteilte Führung?

Geteilte Führung bedeutet, dass mehrere Personen gemeinsam eine Führungsfunktion übernehmen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Basis von Werten und Prinzipien, welche unter anderem in den Unternehmenswerten festgehalten sind, statt mit Regeln und Anweisungen. Der Übergang zu geteilten Führungsprinzipien gelingt durch schrittweises Ausprobieren neuer Prinzipien, neuer Werkzeuge und regelmäßige Selbstbeobachtung. Die Organisation braucht keine anderen Menschen, sondern bestimmte Prinzipien und einfach anwendbare Führungs- und Entscheidungswerkzeuge.

Warum geteilte Führung?

Die Veränderungen und die Dynamik in der Unternehmens-Umwelt erfordern eine Anpassung der internen Strukturen an externe Veränderungen. Organisationen aller Art stehen vor der Herausforderung, sowohl ihre Anpassungfähigkeit zu erhöhen, als auch ihren Mitarbeitern einen sinnstiftenden Rahmen zu bieten. Dem gegenüber stehen übertriebene Effizienz- und Leistungsorientierung, die unflexibel macht. Hierachie und Regeln erdrücken die Wertschöpfung und Sinngebung, die Komplexität steigt.

Die geteilte Führung im Einkaufszentrum

Nach einer Testphase übernimmt nun eine Gruppe von vier Mitarbeitern die Leitung des Einkaufszentrums. In der Gruppe werden Themen wie Personal, Aktionen, Events oder Ziele gemeinsamt abgestimmt und besprochen. Das Führungsteam arbeitet im Team, um die Mission als professioneller und kompetenter Partner mit Handschlagqualität, der stets nah beim Kunden ist, entsprechend zu unterstützen und umzusetzen. Damit wird das abteilungsübergreifende Arbeiten gefördert und das Ziel gestärkt, als effiziente Einheit zum Wohle der Kunden aufzutreten.

Lehrwerkstatt 2025
21. Aug. 2025 - Allgemein, Lehrlinge

Lehrwerkstatt 2025

In diesem Jahr durften wir 14 motivierte Lehrlinge in unserer Lehrwerkstatt willkommen heißen und sie auf ihren spannenden Weg ins Berufsleben vorbereiten.
Weiterlesen
TyrolSkills Handel 2025
06. Aug. 2025 - Allgemein, Lehrlinge, News

TyrolSkills Handel 2025

Unsere Verkaufstalente, Mario Berger und Elias Moritz, haben bei dem Lehrlingswettbewerb, TyrolSkills 2025, ihr Können unter Beweis gestellt!
Weiterlesen
Girls’ Day 2025
25. Apr. 2025 - Allgemein, Lehrlinge

Girls’ Day 2025

Girls’ Day 2025: Zwei starke Berufe, ein spannender Tag...
Weiterlesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner