Annika Knoll – Lehre Einzelhandel Mode

Annika Knoll

Alter: 17 Jahre

Funktion: Lehre zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Mode

Seit 2015 bei Grissemann:

  • Ausbildungsbeginn im August 2015
  • Jetzt im 2. Lehrjahr in der Mode- & Schuhabteilung
Annika Knoll

Unsere Lehrlinge erzählen...

Welche Tätigkeit übst du in deiner Funktion als Lehrling im Einzelhandel, Bereich Mode, aus?

Meine wichtigste Tätigkeit ist die Beratung der Kunden. Ich verkaufe Kleidung und Schuhe in unserer Abteilung und berate Kunden über die passenden Outfits, die richtige Größe und über neue Modetrends. Ich bin aber auch für das Verräumen der neu angelieferten Waren und die Präsentation der Produkte im Verkaufsraum zuständig.

 

Welche Eigenschaften sind bei deiner Arbeit besonders wichtig?

Im Modebereich sollte man unbedingt Gespür für Stil und Geschmack mitbringen. In der Beratung der Kunden ist auch Einfühlungsvermögen gefragt um herauszufinden, was der Kunde wirklich wünscht. Im Kundengespräch selbst ist ein netter und offener Umgang, sowie ein sicheres Auftreten nötig. Aber auch darin wird man mit der Zeit immer besser.

 

Was gefällt dir aktuell an deiner Arbeit besonders?

Die Beratung der Kunden gefällt mir sehr gut und vor allem mag ich, dass ich mit Mode zu tun habe. Genau deshalb habe ich mich ja für diese Ausbildung entschieden!

 

Wieso hast du dich für Grissemann als Arbeitgeber entschieden?

Generell habe ich mich für diese Lehre entschieden, weil ich mit Mode arbeiten wollte. Als der Entschluss feststand, war ich bei verschiedenen Modegeschäften in der Region zum Schnupperarbeiten. Bei Grissemann hat es mir am besten gefallen und daher habe ich hier meine Lehre begonnen.

 

Was schätzt du an Grissemann besonders?

Besonders schätze ich die Zusatzleistungen für Mitarbeiter. Von meinen Freundinnen weiß ich zum Beispiel, dass diese kein Mitarbeiterrestaurant in ihren Betrieben haben und immer auswärts essen gehen müssen. Außerdem finde ich die Hilfsbereitschaft unter den Kollegen super, hier hilft man sich gegenseitig, wenn es nötig ist. Und die Betreuung der Lehrlinge hier ist vorbildlich - ich fühle mich gut aufgehoben!

Annika Knoll

Guter Stil & Geschmack sind wichtige Eigenschaften für eine Lehre im Einzelhandel Bereich Mode. Annika hat ihr Hobby Mode zum Beruf gemacht und freut sich, wenn KundInnen glücklich mit dem richtigen Modestück nach Hause gehen.