Anna Thurner – Lehre Einzelhandel im hagebaumarkt

Anna Thurner

Alter: 17 Jahre

Funktion: Lehre Einzelhandelskauffrau im hagebaumarkt

Seit 2016 bei Grissemann:

  • seit Juni 2016 Lehre in Tirol im hagebaumarkt Grissemann
  • im 1. Lehrjahr in der Abteilung Farben & Lacke
Anna Thurner

Unsere Lehrlinge erzählen...

Welche Tätigkeit übst du in deiner Funktion als Einzelhandels-Lehrling aus?

Zu meinen wichtigsten Tätigkeiten gehören der Verkauf unserer Produkte in der Farbenabteilung und das Bedienen der Kundschaft. Außerdem kümmere ich mich um das Bestellen und Verräumen der Ware. Ich bin auch dafür zuständig, dass die Abteilung und Regale ordentlich ausschauen und aufgeräumt sind. Dekorieren und Umräumen gehört auch dazu. Und in der Farbenabteilung mische ich auch Farben nach Kundenwunsch an. 

 

Welche Eigenschaften sind bei deiner Arbeit besonders wichtig?

Im Einzelhandel muss man belastbar sein und darf auch bei großem Kundenandrang nicht den kühlen Kopf verlieren. Kontaktfreudig sollte man sein und offen auf die Kunden zugehen. Und Teamfähigkeit ist wichtig.

 

Was gefällt dir aktuell an deiner Arbeit besonders?

Ich zeichne und male gerne. Daher wollte ich mit Farben arbeiten und die Lehre in der Farbeabteilung im hagebaumarkt ist genau das Richtige. Außerdem macht mir der Kontakt mit Kunden Spaß.

 

Wieso hast du dich für Grissemann als Arbeitgeber entschieden?

Ich wollte etwas mit handwerklicher Arbeit zu tun haben und habe daher aktiv nach einem Baumarkt als Lehrbetrieb gesucht. Der hagebaumarkt hat mir gut gefallen und somit habe ich mich für Grissemann entschieden.

 

Was schätzt du an Grissemann besonders?

Ich schätze den Einsatz und die Leistungen der Firma für ihre Mitarbeiter. Ich denke oft, dass es eigentlich gar keine Arbeit ist, sondern einfach ein Hobby, das Spaß macht. Und die Lehrlinge bei Grissemann werden sehr gut betreut.

Anna Thurner

Anna liebt Farben! Deshalb ist die Einzelhandels-Lehre im hagebaumarkt Grissemann genau das Richtige für sie. In der Abteilung Farben & Lacke berät sie Kunden, mischt Farben und sorgt für die perfekte Präsentation im Regal. Den Einstieg in ihre Lehre in Tirol würde sie sofort wieder machen.